Melodica-Kurs

für Einsteiger

Im Schuljahr 2023/24 gibt es wieder einen Melodica-Kurs für Einsteiger.

Die Kinder spielen auf ihrem eigenen, kleinen „Klavier“. In der Schnupperphase bis Weihnachten kann jedes Kind für sich feststellen, ob es gerne weiter spielen möchte. Die Kinder lernen im ersten Halbjahr nach den Grundübungen schon die ersten Lieder zu spielen und prägen sich dabei den Aufbau der Pianotastatur ein. Die Kinder erlernen dabei die Handhaltung und die nötige Fingertechnik. Musikalische Grundlagen wie Notenlesen und Rhythmusgefühl werden hier kontinuierlich geübt. Zu Hause wiederholen die Kinder die Lieder aus dem Unterricht, dafür genügen schon 10 Minuten Übungszeit, fünf Mal in der Woche. Hier gilt: „Übung macht den Meister!“
Durch die einfache Tonerzeugung durch den Atem, bekommen die Kinder ein Gefühl für Phrasen, Akzente, Tonansprache und Tongestaltung. Sie lernen ihre Atmung entsprechend den notierten Vorgaben zu kontrollieren und beginnen persönlichen musikalischen Ausdruck zu entfalten.


Bald spielen die Kinder bei kleinen Auftritten gemeinsam vor und machen so erste Konzerterfahrungen vor Publikum. „Öffentliche“ Auftritte vor der Schulgemeinschaft oder bei Familiennachmittagen steigern die Motivation, regelmäßig zu üben, und der Applaus des Publikums ist ein wichtiges Erfolgserlebnis.

Im Melodica-Unterricht steht die Freude am Erlernen dieses einfachen Instruments im Vordergrund. Unser Ziel ist es, bei den Kindern die Freude am Musizieren zu entwickeln und die ersten wichtigen, musikalischen Grundlagen zu vermitteln. 

Diese Erfahrung im Bereich der Musiktheorie ist damit für jedwede musikalische Weiterentwicklung ein gutes Fundament. Da die Melodica ein Tasteninstrument ist, fällt es im Anschluss besonders leicht, auf Akkordeon, Klavier oder Keyboard umzusteigen.

für Fortgeschrittene

Unser Melodica-Kurs für Fortgeschrittene befasst sich dann mit Dur- und Molldreiklängen (hören und nachspielen). Die Kinder werden auch schon Durakkorde in Mollakkorde modulieren. Den Tonraum werden wir erweitern durch Springen mit der ganzen Hand, Spreizen der Finger und Über- oder Untergreifen. Somit werden die Kinder schon schwierigere Lieder erarbeiten können. Auch mehrstimmiges Musizieren in der Gruppe wird umgesetzt werden.

Inzwischen werden unsere Lieder immer wieder auch mit Bassklangstäben (auch in Akkorden) begleitet, was durch eine Spende unseres Fördervereins ermöglicht wurde. Das Hörerlebnis im Unterricht wird dadurch sehr bereichert, weil die Kinder spüren können, wie die Harmonien ergänzt werden.

Comments are closed.