Viertklässler bei der Weinlese

Zu Besuch bei Jochen Hörner:
Viertklässler bei der Weinlese
Gerichtstetten. Einen ganz besonderen Schultag erlebten die Viertklässler der Grundschule Gerichtstetten und ihre Lehrerin Claudia Hampe in Dertingen. Sie machten sich auf den Weg in den Weinberg von Jochen Hörner, wo das Thema „Von der Rebe zum Traubensaft“ auf dem Programm stand.
Begeistert und tatkräftig packten die Schüler bei der Lese mit an, fachmännisch erklärt und unterstützt durch Jochen Hörner. Im Hof des Weinguts angekommen, gab es zunächst ein zünftiges Vesper und im Anschluss verfolgten die Schüler jeden einzelnen Arbeitsschritt.
Zunächst wurden die Trauben mit Hilfe der Abbeermaschine von den Stielen befreit. Danach wurde die Maische auf eine historische Korbpresse gepumpt, von den Kindern gleichmäßig verteilt und dann mit Muskelkraft auspresst. Schon schwoll der Rebensaft in der Rinne an und sammelte sich in einer Kufe. Alle Kinder und ihre Lehrerin probierten den Saft und waren vom süßen Geschmack begeistert. Das Nachschenken verstand sich von selbst.
Im Weinkeller erklärte Jochen Hörner den Schülern, dass der Saft im Fass zu Wein vergärt. Kleine Chargen, insbesondere Weinbrände werden dort in kleinen Eichenholzfässern über Jahre gelagert. Auch die Vermarktung im Verkaufsraum mit den in Flaschen abgefüllten und etikettierten Weinen und Bränden wurde den Besuchern anschaulich gemacht.
Jochen Hörner schenkte den Kindern am Ende des Tages reichhaltig von den selbst gelesenen Trauben und gab einige Liter süßen Traubensaft für die ganze Schulgemeinschaft in Gerichtstetten mit nach Hause.