Eine rockige Reise durch die Galaxie – Fränkische Nachrichten v. 04.03.2013

Tag der offenen Tür im Bildungshaus Gerichtstetten

„Leben im All“: Eine „rockige Reise durch die Galaxie!“ unternahmen des Kinder des Bildungshauses Gerichtstetten bei der Aufführung des gleichnamigen Musicals im Rahmen des Tags der offenen Tür in der Grundschule Gerichtstetten.

Gerichtstetten. Hardheim hat zwar eine Rakete, ins Weltall startete man aber von Gerichtstetten aus! Zumindest am vergangenen Freitag, an dem der Bildungsstandort Gerichtstetten mit seiner Grundschule und dem Kindergarten gar zu einem regelrechten Weltraumbahnhof umfunktioniert wurden. Alleine schon die vielen Autos entlang der Straßen rund um das „Forschungsgelände“ machten deutlich, dass hier etwas Außergewöhnliches im Gange war: Die Grundschule veranstaltete einen Tag der Offenen Tür, verbunden mit einer Musicalaufführung. Unter dem Motto „Wir starten ins Weltall“ zeigten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern, dass hier in Gerichtstetten mehr passiert als nur normaler Schulalltag. Auf der Reise ins Weltall mit an Bord waren der Kindergarten Gerichtstetten, mit dem die Grundschule seit Jahren über das Bildungshaus hinaus vorbildlich kooperiert, sowie die Vorschüler vom Kindergarten Bretzingen. Mit dabei aber ebenso die Eltern, die im Außenbereich vor dem Schulgebäude und im „Café zur Himmelskuh“ mit irdischen Genüssen und „himmlischen“ Kuchen bestens für das Wohl der vielen Besucher und eine Unterstützung des Fördervereins der Grundschule sorgten.

Acht Wochen lang war das Weltall mit seinen Planeten, Sternschnuppen, Kometen und Raketen im Bildungshaus Thema, wovon sich die Besucher in den Klassenräumen, in den Gängen wie im Kindergarten überzeugen konnten. In allen Bereichen des Unterrichts hatte man sich mit dem Weltall beschäftigt, und selbst im Kindergarten bastelte man Raketen und ließ sich vom unendlichen Weltraum erzählen. Vor der Schule das Planetensystem mit Skulpturen aus alten Überdruckgefäßen. An den Wänden der Schule zahlreiche Planeten- und Weltraumfotos und ein überdimensioniertes Bild des Weltalls mit vielen kleine grünen Männchen. Raketen, Planeten und Kometen selbst im Kindergarten auf den Tischen und an der Decke.

Weltall acht Wochen lang Thema

Doch nicht nur in den Klassenzimmern zeigten die Schüler, wie sie sich mit diesem spannenden Thema auseinandergesetzt hatten, sie zeigten das auch mit schauspielerischem Talent und wunderschönem Chorgesang. Alle Schulkinder und die Vorschulkinder der Kindergärten Gerichtstetten und Bretzingen wollten dabei sein, bei der Aufführung des Musicals „Leben im All – eine rockige Reise durch die Galaxie“ von Gerhard Mayer. Die Aula wurde zur Festspielhalle umfunktioniert, in der sich die Kinder durch die Galaxie bewegten. Vom ausführlichen Inhalt der Geschichte und den Vorbereitungen wurde in den Fränkischen Nachrichten bereits im Vorfeld berichtet.

Am Freitag „lebten“ die Kinder ihre Geschichte selbstbewusst und mit einer riesen Portion Spaß und Freude. Eine Geschichte von den „Ursprüngen“ im All, in dem es in der Anfangszeit noch etwas durcheinander ging zwischen den Planeten, Sternschnuppen, dem Kometen XXL, der Schaffung der Sternbilder und einem Schwarzen Loch, das es auf eine Kristallkugel abgesehen hatte. Und so konnten die Lehrkräfte, Schulleiterin Claudia Hampe, Bärbel Mitsch von der Musikschule Hardheim und die Kindergartenleiterinnen Sylvia Hefner und Tina Brosch, zu Recht stolz auf „ihre Kinder“ sein. Beeindruckend auch die schönen Kostüme, die von Klassenlehrerin Traudel Stätzler gestaltet wurden. Sowohl in der Nachmittagsvorstellung wie in der „Abendaufführung“ konnte man nicht allen interessierten Musicalbesuchern einen Platz anbieten, so groß war der Andrang, langanhaltender Applaus der verdiente Lohn der jungen Künstler.

Doch das Musical war nur ein Programmpunkt beim Tag der offenen Tür. So gab es Präsentationen der Kinder in den Klassenzimmern, ein heiteres Kinderliederraten mit der Flöten AG und im Kindergarten konnte man sogar seinen eigenen Kometen basteln. In der Turnhalle lud des Sportverein Gerichtstetten zu „Bewegung im Weltraum“ ein und ab 18 Uhr konnte man dort unter der Betreuung es TC Altheim in einer Kleintennisanlage ein Match bestreiten. Mit dem Männergesangverein Gerichtstetten unter Leitung von Dieter Kaiser und den „Liedern zur Nacht“ gegen 19 Uhr endete das offizielle Programm.

Vom Nachmittag bis in den späten Abend zeigten die vielen Besucher ihre Verbundenheit zum Bildungsstandort Gerichtstetten und dessen Wertschätzung. Die Grundschule Gerichtstetten in Kooperation mit den beiden Kindergärten machte so erneut deutlich, dass in Gerichtstetten mehr als nur das sprichwörtliche Einmaleins auf der Tagesordnung steht. We