Akzente von bleibendem Wert gesetzt – Fränkische Nachrichten v. 26.07.2013

Grundschule und Bildungshaus Gerichtstetten: Rektorin Claudia Hampe wurde verabschiedet / Der Schulalltag ist durch sie reicher und bunter geworden

Akzente von bleibendem Wert gesetzt

Nach 15 Jahren im Erftal, davon zwölf in Gerichtstetten als Rektorin des Bildungshauses Erftal, wurde Claudia Hampe (Vierte von links)“ verabschiedet.

© Brosch

Gerichtstetten. Nach 15 Jahren im Erftal, davon deren zwölf in Gerichtstetten als Rektorin des Bildungshauses Erftal, wurde am Montag Claudia Hampe beim Abschlussabend unter dem Motto „Wir starten ins Weltall“ verabschiedet. Der Abend stand jedoch nicht nur im Zeichen der Verabschiedung der Schulleiterin, sondern hatte auch den Zweck, der Schulfamilie einen würdigen Ausklang des Schuljahres zu ermöglichen. Zusätzlich wurden die Viertklässler des Bildungshauses verabschiedet.

Mit Begrüßungsworten eröffnete Claudia Hampe die Veranstaltung. Im direkten Anschluss führten die Schüler das Musical „Leben im All“ auf, welches bereits beim Schulfest im März präsentiert wurde.Eine spannende Geschichte rund um die Reise durch das Himmelreich fesselte die Zuschauer. Die musikalische Gesamtleitung hatte Bärbel Mitsch inne.

Verabschiedung der Viertklässler

Einen weiteren Programmpunkt des Abschiedsabends stellte die Verabschiedung der Viertklässler mit Übergabe der Zeugnisse dar. „Vier erlebnisreiche, lernintensive, aber auch schöne und fröhliche Jahre gehen nun ihrem Ende entgegen“, betonte Claudia Hampe in ihrer Ansprache. Die Klasse 4 des Bildungshauses sei eine „sehr angenehme Klasse“ gewesen. Lob hatte die Schulleiterin für die Eltern übrig, welche – was in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei – immer unterstützend und begleitend hinter ihren Kindern gestanden hatten.

Alle haben das Ziel erreicht

„Alle haben das Ziel der Grundschule erreicht, und das ist sicher auch ein Verdienst der Eltern, die immer für ihre Kinder da gewesen sind“, würdigte Claudia Hampe. Auch dankte sie allen Lehrern, welche die Kinder auf ihrem Weg durch die Grundschule begleitet hatten. Die aktiven Elternbeiräte wurden für ihre Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit für die Schule und das Wohl der Kinder zu engagieren, mit Präsenten bedacht. „Die Zusammenarbeit war jederzeit sehr wichtig, um den Schulstandort zu unterstützen“, merkte die Rektorin an.

Mit einem beschwingten Potpourri bekannter Weisen für Kinder unterhielt im Anschluss auf dem Schulhof die von Claudia Hampe geleitete Flöten-AG des Bildungshauses das Publikum.

Nach diesem musikalisch-heiteren Intermezzo gab es Grußworte zur Verabschiedung der Rektorin. Lehrerin Traudel Stätzler als kommissarische Nachfolgerin würdigte ihre scheidende Vorgesetzte insofern, dass durch sie der Schulalltag bunter geworden sei, und wies auf verschiedene Projekte hin, welche durch Claudia Hampe ins Leben gerufen wurden. Das Bildungshaus, die singende Grundschule, die Renovierung des Schulhauses, aber auch die Gründung eines Fördervereins und die Gestaltung der Homepage seien ohne den Einsatz Hampes nicht denkbar gewesen, führte Stätzler aus. „Sie haben unseren ‚Planeten Schule‘ zum Leuchten gebracht“, beendete sie ihre Laudatio und dankte Claudia Hampe herzlich für das zwölfjährige Wirken in Gerichtstetten. Der stellvertretende Bürgermeister Josef Ruppert schloss sich den Worten an und wies auf wichtige Stationen der guten Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und dem Bildungshaus hin.

Senkrechtstarterin

Ebenfalls ließ er die Jahre Revue passieren, die Claudia Hampe im Erftal, im Schulbezirk Hardheim, verbracht hatte: Nach ihrem Referendariat war sie 1998 – damals noch unter ihrem Geburtsnamen Handschuh – an die Grund- und Hauptschule Hardheim versetzt worden. Nach einer verhältnismäßig kurzen Wirkungszeit wurde sie am 24. Juli 2001 als neue Direktorin in Gerichtstetten in ihr Amt eingeführt.

„Sie sind eine Senkrechtstarterin, die in rasantem Tempo die Karriereleiter erklommen hat“, sagte Ruppert und stellte die Tatsache heraus, dass Claudia Hampe in Gerichtstetten „Akzente von bleibendem Wert“ gesetzt habe. Mit Tatkraft, Zielstrebigkeit, Engagement und auch Mut zur Leistung und stetigen Optimierung des Vorhandenen habe sie zwölf Jahre lang die Schule geführt und sie zu einem „wertvollen Bestandteil der Hardheimer Schullandschaft“ heranreifen lassen, so Josef Ruppert.

Elternbeiratsvorsitzende Hörner schloss sich den positiven Worten an und äußerte sich insofern, dass man Claudia Hampe vermissen, aber in bester Erinnerung behalten werde. Mit einem Präsent dankte sie der Rektorin für die „hervorragende Zusammenarbeit“.

Die Klasse 4 verabschiedete sich mit dem Lied „Applaus, Applaus“ von ihrer bisherigen Klassenlehrerin und Schulleiterin, und auch Kindergartenleiterin Sylvia Hefner dankte mit einem Präsent für die fruchtbare Gemeinschaftsarbeit: „Wir haben etwas bewegt“, merkte sie an.

Claudia Hampe selbst nutzte die Gelegenheit für eine kurze Abschiedsrede, in welcher sie auf die „Sternstunden-Zeit“ im Bildungshaus Erftal einging und Höhepunkte ihres Wirkens in Gerichtstetten beleuchtete. So erläuterte sie auch einige „Special“ wie die „singende Grundschule“ und verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -optimierung des Schulstandorts.

Im Rahmen ihrer Rede würdigte Hampe die Lehrkräfte sowie auch kommunale Arbeitskräfte wie Bauhofleiter Markus Alter, Robby Schenkel und Sekretärin Hannelore Lang für ihre dankenswerte Arbeit.

Mit einem gemütlichen Teil auf dem Schulhof klang der Abend gediegen aus. ad