Trippeln und Flanken anstelle des Schulunterrichts – Fränkische Nachrichten v. 19.06.2013

Gerichtstetten. In den Klassen 3 und 4 stand bei 26 Kindern in der letzten Woche vor allem „Fußball“ auf dem Stundenplan. Das DFB-Mobil machte Halt in Gerichtstetten und kam mit zwei qualifizierten Trainern, vielen Fußbällen und Trainingsutensilien im Gepäck direkt vor Ort in die Turnhalle.

Hierbei handelte es sich um ein vom DFB bundesweit initiiertes und finanziertes Projekt, das auf Einladung Station in der Grundschule Gerichtstetten machte. Bei den teilnehmenden Kindern wurde während einer zweistündigen Trainingseinheit in spielerischer Form die Lust am Fußball geweckt bzw. gesteigert.

Mit einem Aufwärmtraining wurde begonnen. Im Anschluss wurden die Kinder in Stadien eingeteilt, die sich in den Hallenecken befanden. Dabei trugen sie die entsprechenden farbigen Leibchen für ihr „Heimstadion“.

Im weiteren Verlauf, bei dem die meisten Übungen mit dem Ball durchgeführt wurden, standen vor allem koordinative Elemente im Mittelpunkt. Mit großer Begeisterung wurde getrippelt, geflankt und gepasst. Am Ende waren sich alle einig: So sollte ein Unterrichtsvormittag häufiger aussehen!

Passend zum Aktionstag mit dem DFB-Mobil spendete der Förderverein der Grundschule allen Schülern und begeisternden Kickern am Nachmittag ein neues, großes Fußballtor für den Bolzplatz vor der Schule. Zudem trug Mathias Heilig von der Firma „Intersport Mum“ aus Buchen mit drei neuen, hochwertigen Fußbällen zum Gelingen des Vormittags bei. Die Freude bei den Schülern war riesig.