Heute wird das Kunstwerk vorgestellt – Fränkische Nachrichten v. 27.04.2012

Im Bildungshaus Erftal in Gerichtstetten bemalten die Kinder am gestrigen Donnerstag 66 Stifte mit Mustern und kleinen Motiven, aus der der Künstler Fritz Pietz anschließend eine Buntstifte-Skulptur baute. Am heutigen Freitag wird dieses Kunstwerk der Kinder der Öffentlichkeit vorgestellt.
© Hauck

Gerichtstetten. Im Rahmen eines Gemeinschafts-Kunst-Projekts entstand im Bildungshaus Erftal unter der Regie und Anleitung des Künstlers Fritz Pietz gestern eine Buntstifte-Skulptur. Eingebunden waren bei der Aktion alle 56 Grundschüler der Klassen 1 bis 4, der älteste Jahrgang des Kindergartens sowie die Lehrerinnen und Rektorin Claudia Hampe. Die Jungen und Mädchen bemalen insgesamt 66 Riesenbuntstift-Rohlinge – jeweils zwei Meter lang und 65 Millimeter dick.
Fritz Pietz hatte die Stifte zuvor entstaubt und zweimal mit Acryl-Lack in weiß, blau, gelb oder rot grundiert. Dann durften die Kinder ans Werk, ließen ihrer Kreativität freien Lauf – und so entstanden so manche schönen Muster und kleine Motive.
Nachdem alle Stifte bemalt waren, baute Fritz Pietz daraus eine wunderschöne Buntstifte-Skulptur. Diese wird fest auf dem Platz zwischen der Grundschule und dem Kindergarten verankert und mit vielen langen Schrauben fixiert. (ck)