
Im Bildungshaus Erftal in Gerichtstetten bemalten die Kinder am gestrigen Donnerstag 66 Stifte mit Mustern und kleinen Motiven, aus der der Künstler Fritz Pietz anschließend eine Buntstifte-Skulptur baute. Am heutigen Freitag wird dieses Kunstwerk der Kinder der Öffentlichkeit vorgestellt.
© Hauck
Gerichtstetten. Im Rahmen eines Gemeinschafts-Kunst-Projekts entstand im Bildungshaus Erftal unter der Regie und Anleitung des Künstlers Fritz Pietz gestern eine Buntstifte-Skulptur. Eingebunden waren bei der Aktion alle 56 Grundschüler der Klassen 1 bis 4, der älteste Jahrgang des Kindergartens sowie die Lehrerinnen und Rektorin Claudia Hampe. Die Jungen und Mädchen bemalen insgesamt 66 Riesenbuntstift-Rohlinge – jeweils zwei Meter lang und 65 Millimeter dick.
Fritz Pietz hatte die Stifte zuvor entstaubt und zweimal mit Acryl-Lack in weiß, blau, gelb oder rot grundiert. Dann durften die Kinder ans Werk, ließen ihrer Kreativität freien Lauf – und so entstanden so manche schönen Muster und kleine Motive.
Nachdem alle Stifte bemalt waren, baute Fritz Pietz daraus eine wunderschöne Buntstifte-Skulptur. Diese wird fest auf dem Platz zwischen der Grundschule und dem Kindergarten verankert und mit vielen langen Schrauben fixiert. (ck)
© Fränkische Nachrichten, Freitag, 27.04.2012