Musikalisches Geschenk zum Muttertag bereitet – Fränkische Nachrichten v. 15.05.2012

Konzert in Gerichtstetten: Jungen und Mädchen der „Singenden Grundschule“ erfreuten zusammen mit dem Chor des Männergesangvereins ihre Zuhörer
Mit einem Muttertagskonzert erfreuten am Sonntag die „Singende Grundschule“ des Bildungshauses Erftal und der Männergesangverein Gerichtstetten die Freunde des Chorgesangs.

© Hauck
Gerichtstetten. Ein musikalisches Geschenk zum Muttertag bereiteten am Sonntag die Jungen und Mädchen der „Singenden Grundschule“ unter Leitung von Bärbel Mitsch (Musikschule Hardheim) und der Chor des Männergesangvereins Gerichtstetten unter Stabführung von Dirigent Dieter Kaiser ihrem Publikum. In der Turnhalle gaben sie ihr erstes gemeinsames Konzert.
Und die hervorragenden gesanglichen Darbietungen von „Jung und Alt“ im voll besetzten Saal belohnten die Konzertbesucher stets mit dem verdienten Beifall und brachten somit auch ihren Wunsch zum Ausdruck, dass noch viele weitere gemeinsame Veranstaltungen der beiden Chöre folgen mögen.
„Mit ihren Liedern möchten die Sänger der ,Singenden Grundschule‘ vom Bildungshaus Erftal vor allem ihren Müttern und Omas, aber auch ihren Vätern und Opas eine große Freude bereiten“, betonte Musiklehrerin Bärbel Mitsch. Und die Chorleiterin hatte nicht zu viel versprochen, denn die Kinder begeisterten ihre Zühörer mit den drei Liedern „Probiers mal mit Gemütlichkeit“, „Shalala“ und dem „Kartoffel-Boogie“. Doch nicht nur mit ihrem Gesang erfreuten die Kinder ihre Zuhörer. Die Drittklässler Jonas Frank und Heidi Frank trugen auch ein Muttertagsgedicht vor, ehe die Jungen und Mädchen ihren Müttern oder Omas sowie auch manchem Vater und Opa als Geschenk ein Muttertagsherz überreichten.
Nach einer Pause betrat der Männerchor des Gesangvereins Gerichtstetten die Bühne und demonstrierte mit „Wohl ist die Welt so groß und weit“ und „Musik erfüllt die Welt“ einmal mehr seinen hohen Leistungsstand als wichtiger Kulturträger in der Gemeinde. Abschluss und Höhepunkt des Muttertagskonzerts bildete der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre.
Nach dem klangrein vorgetragenen Part „Duda im Radio“ setzten die „Singende Grundschule“ und der Männerchor Gerichtstetten mit dem Kanon „Singen macht Spaß“ einen absoluten Glanzpunkt, wobei vor allem die Harmomie von „jung und alt“ bestach. So war es dann auch selbstverständlich, dass die begeisterten Zuühörer eine Zugabe forderten, die die Sänger gerne gewährten.
Die Vorsitzende des Fördervereins „Bildungshaus Erftal“, Sandra Hörner, sprach nach diesem genüsslichen Vormittag allen Besuchern aus dem Herzen, als sie sich bei den beiden Chören für ihr vortreffliches musikalisches Muttertagsgeschenk bedankte. (ck)