Förderverein unterstützt Bildungshaus – Fränkische Nachrichten v. 23.11.2011

Gerichtstetten. Eine positive Bilanz seines Wirkens zog der Förderverein der Grundschule Gerichtstetten in seiner Jahreshauptversammlung. Diese eröffnete Vorsitzende Andrea Benz im Bildungshaus Erftal, wie sich die Grundschule Gerichtstetten nun nennen darf, mit Grußworten.

Schriftführer Michael Frank blickte auf die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück. Besonders hob er dabei den Start der „Singenden Grundschule“ und die positive Entscheidung zur Einrichtung eines „Bildungshauses“ hervor.
Zahlreiche Anschaffungen (Rechengeräte, Lernspiele, Lernmaterial) konnten durch die finanzielle Unterstützung des Vereins getätigt werden.
Darüber hinaus hat der Förderverein beschlossen, das Kooperationsprojekt „Singende Grundschule“ mit einer Spende in Höhe von 500 Euro an die Musikschule Hardheim zu unterstützen, wie Bürgermeister Fouquet am Montagabend in der Sitzung des Hardheimer Gemeinderates bekanntgab.
Positiv fiel im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch der Bericht des Schatzmeisters Bernhard Weniger aus, dem Kassenprüferin Claudia Hampe eine korrekte Kassenführung bescheinigte. Im Anschluss an die Entlastung des Vorstandes brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis: Neue Vorsitzende ist Sandra Hörner, Anita Bundschuh ihre Vertreterin. Bernhard Weniger führt die Kassengeschäfte, während Michael Frank weiterhin die Tätigkeit des Schriftführers übernimmt. Kassenprüfer bleiben Wolfgang Horn und Claudia Hampe.
Schulleiterin Claudia Hampe regte an, den künftigen Schwerpunkt der Fördermaßnahmen bei den Kindern selbst zu setzen. Bisher lag der Schwerpunkt bei der Ausstattung der Grundschule. Mit der finanziellen Unterstützung eines Adventsausflugs ins Theater nach Würzburg im Dezember wird der Förderverein diesem Wunsch entgegenkommen. Weitere Fördermöglichkeiten könnten sich bei der Gestaltung einer Skulptur durch die Schüler unter Anleitung eines Künstlers und bei Vortragsabenden ergeben.
Des Weiteren wurde die Erstellung eines Flyers angeregt, der einer breiten Öffentlichkeit das Konzept und die Vorteile eines Bildungshauses aufzeigen soll.
Mit einem umfassenden Dank an die Eltern und Aktiven des Fördervereins verabschiedete sich Andrea Benz aus dem Vorstand. Auch in Zukunft dürften die Kinder gerne den Bauernhof ihrer Familie als Ausflugsziel besuchen, erklärte sie.
Schulleiterin Hampe bedankte sich bei der scheidenden Vorsitzenden und dem gesamten Gremium für deren gute Arbeit zum Wohle der Schüler im Bildungshaus Erftal. WE