Auf den Spuren des Grafen Zeppelin – Fränkische Nachrichten v. 16.05.2013

Gerichtstetten. In die Zeppelinstadt Friedrichshafen reisten 13 Viertklässler der Grundschule Gerichtstetten zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Hampe sowie den drei begleitenden Eltern A. Fitz, S. Schell und J.Hörner.

Ausgangspunkt für die täglichen Ausflugsfahrten des viertägigen Abschlussausflugs war die Graf-Zeppelin-Jugendherberge, fast direkt am Seeufer gelegen. Vom Hausberg des Bodensees, dem Pfänder aus, erhielten die Schüler am ersten Tag bei bestem Wetter einen herrlichen Ausblick auf Bregenz und den Bodensee. In der Greifvogelwarte warteten die Greifvögel mit Flugkünsten über dem Bodensee auf. Ebenso staunten die Schüler nach ihrer Wanderung ins Tal über den Aufbau der Seebühne für die Bregenzer Festspiele. In diesem Jahr wird „Die Zauberflöte“ aufgeführt. Im Affenberggehege in Salem durften die Schüler am nächsten Tag Berberaffen füttern und im Pfahlbautenmuseum in Unteruhldingen 4000 Jahre zurück in die Vergangenheit reisen. In den nachgebauten Pfahlbautenhäusern besichtigten sie, wie die Menschen in ihren Siedlungen damals lebten und welche Geräte sie für die tägliche Jagd und den Fischfang nutzten.

Als einen der interessantesten Programmpunkte empfanden die Schüler den Besuch des Zeppelinmuseums mit seinem in Originalgröße nachgebauten Teilstück der Hindenburg, das man auch von innen besichtigen konnte. Beeindruckt von seiner Größe und dem für die damalige Zeit vorhandenen Luxus in den Kabinen durchliefen die Schüler die erst kürzlich neu hinzugekommenen Experimentier-und Forscherstationen zur Technik, zum Antrieb und zum Aufbau eines Zeppelins. Anschließend ging es mit dem Katamaran über den Bodensee nach Konstanz ins „Sea Life Center“. Der Besuch der Fußgängerzone in Konstanz rundete das Ausflugsprogramm ab bevor die Rückfahrt mit dem Katamaran und dem Zug nach Hause angetreten wurde.